Glossar

Der Pfadi-Slang kann manchmal ein wenig verwirrend sein.
Daher haben wir hier die wichtigsten Begriffe zusammengefasst:

Caravelles und Explorer (CaEx)
Die Jugendstufe der 13-16 Jährigen. Bei ihnen geht es darum, zu lernen, selbst Entscheidungen zu treffen, bereits Gelerntes umzusetzen, sich aktiv einzubringen und zu reflektieren. Ein Höhepunkt dieser Altersstufe ist sicher das erste Auslandslager.

Elternrat
Der Elternrat, das sind ehrenamtlich engagierte Eltern, die verschiedene Aufgaben in der Gruppe im Hintergrund übernehmen und die pädagogische Arbeit der Pfadfinderleiterinnen und Leiter ermöglichen. Aufgaben, wie die Finanzierung der Gruppe, wichtige organisatorische Entscheidungen aber auch die Verwaltung und Wartung des Heimes, des Materiales und die Unterstützung oder Organisation bei vielen Aktionen obliegen den engagierten Mitgliedern des Elternrates. Dem Elternrat steht der Elternratsobmann (ERO) vor. Er ist vereinsrechtlich Obmann der Gruppe. Obmann und Kassier werden alle drei Jahre von der Gruppenversammlung gewählt.

Guides und Späher (GuSp)
Die Stufe für die 10-13 Jährigen. Im Vordergrund steht bei dieser Altersstufe das Abenteuer und das Miteinander in der Gemeinschaft Gleichaltriger. Das erste Mal im Zelt schlafen, Werkzeuge bedienen, selbst kochen, Spuren lesen und vieles mehr macht diese Stufe spannend!

Heimabend
Der Heimabend bezeichnet unsere wöchentlichen Treffen. Diese dauern in der Regel 90 bis 120 Minuten.

Kolonne
Eine Kolonne, das sind mehrere Pfadfindergruppen in Wien zu einer organisatorischen Einheit zusammengefasst, oft ist dabei die geographische Nähe ausschlaggebend. In unserer Kolonne, „Dreimarkstein“ sind die Gruppen 11, 29, 58, 81 und 83.

Lager
Die Pfadfinderlager - ob es sich um kurze Wochenendlager oder auch das Highlight des Jahres, das Sommerlager, handelt - sind einerseits die Gelegenheit, gemeinsam intensiv Zeit zu verbringen, aber vor allem auch, ein riesiges Abenteuer. Sie bieten die Möglichkeit, unter dem Jahr Erlerntes in die Praxis umzusetzen, etwa beim Zelte aufstellen, Kochstellen bauen oder sich in der Natur orientieren. Gleichzeitig ermöglichen sie es, andere Altersstufen, Leiterinnen und Leiter, Pfadfinder aber auch sich selbst besser kennenzulernen, ausgelassen zu spielen, Verantwortung zu übernehmen, sich selbst organisieren zu lernen … die Liste ist lang. Gerade deswegen sind die Lager ein gemeinsamer Höhepunkt.

Leiterin und Leiter
die Pfadfinderleiterinnen und -leiter ist die Bezeichnung für das pädagogisch leitende Team. Allesamt ehrenamtlich engagiert absolvieren sie eine mehrphasige Ausbildung, kümmern sich jede Woche um ein spannendes, altersgemäßes Programm, organisieren Aktionen und Pfadfinderlager und vieles mehr.

Patrulle
eine Patrulle meint eine Art organisatorische Minigruppe innerhalb der jeweiligen Altersstufe. So können etwa bei den GuSp und CaEx Patrullen zwischen drei und acht Kinder oder Jugendliche umfassen. Gemeinsam bekommen sie ihrer Altersstufe entsprechend Aufgaben gestellt, auf Lagern schlafen sie unter Umständen im selben Zelt und kochen gemeinsam. Sie tragen wie eine Familie einen selbst gewählten Namen (in der Regel aus der Tierwelt) und haben manchmal auch eine eigene Fahne, den Wimpel.

Ranger und Rover (RaRo)
die ältesten Jugendlichen von 16-21 gestalten ihr Programm weitgehend selbst. Sie engagieren sich in vielfältigen Projekten.

Ring oder Rudel
Der Ring (bei den Wichteln) oder das Rudel (bei den Wölflingen) ist in etwa dasselbe wie eine Patrulle bei den höheren Altersstufen.

Stufen
Der Begriff Stufen steht für die jeweiligen Altersstufen. Die Namen bezeichnen die Mädchen (Wichtel, Guides, Caravelles und Ranger) und Jungen (Wölflinge, Späher, Explorer und Rover) der Pfadfinderkinder und Jugendlichen. Sie stammen aus dem Englischen.

Überstellung
Die Überstellung bezeichnet gleichzeitig der Moment und das Ritual, wenn Kinder und Jugendliche in die nächst höhere Altersstufe aufsteigen. Generell ist dieser Moment sehr spannend. Man verabschiedet sich von den Leitern und der Altersgruppe, in der man seine letzte Pfadfinderzeit verbracht hat, geht gemeinsam noch einmal schöne Momente durch und macht sich dann auf in ein neues Abenteuer. Meist findet die Überstellung auf einem Lager oder bei einer eigenen Tagesaktion statt, um einen erinnerungswürdigen Rahmen zu schaffen. Die alten Hasen machen sich dann auf den Weg um von der nächsthöheren Altersstufe mit Spielen oder Aufgaben in Empfang genommen zu werden. Der Zeitpunkt der Überstellung hängt grob mit dem Alter der Kinder und Jugendlichen zusammen und wird individuell für jede und jeden von den Leiterinnen und Leitern nach gemeinschaftlichen und pädagogischen Aspekten gewählt. So kann es auch vorkommen, dass die eine im Winter, der andere im Sommer überstellt wird.

Wichtel und Wölflinge (WiWö)
Mädchen und Jungen im Alter von 7 bis 10 Jahren treffen hier aufeinander und lernen mit Spiel und Spaß in den Rahmengeschichten des Dschungelbuchs eigene Talente und Fähigkeiten zu entdecken und zu nützen. Gemeinsam werden kleine Abenteuer erlebt, Freunde gefunden und die Gemeinschaft entdeckt.